AHTC

Wir sind AHTC

Der gemeinnützige Sportverein AHTC wurde 1947 gegründet und ist mit über 65 Staatsmeistertiteln einer der erfolgreichsten Hockeyclubs Österreichs. Die Erfolge der Österreichischen Nationalteams (z.B.: 2x Europameister, letztmalig Vizeeuropameister und immer noch amtierender Weltmeister) sind unter anderem von den Leistungen unserer Führungsspieler geprägt.

Das Hockeystadion im Wiener Prater wird von uns gemeinsam mit dem HC Wien mittels eines Trägervereins, dem HTC Wien, bewirtschaftet.

Neben dem großen Kunstrasenfeld umfasst die parkartige Anlage auch ein zusätzliches kleines Kunstrasenfeld, sieben Sandtennisplätze. Weiters gibt es einen Bereich wo für das leibliche Wohl gesorgt wird. Unsere AHTC Mitglieder können je nach Verfügbarkeit auch Tennis spielen.

Das Stadion befindet sich im Herzen des Praters und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder mit dem Auto leicht erreichbar. Auf unserem Parkplatz ist das Parken, soweit Platz vorhanden ist, entweder mit einer Jahreskarte für Mitglieder oder einem Tagesticket möglich.

Präsidium

Wolfgang Monghy

Präsident

Peter Proksch

Vizepräsident Sport

Christian Schmidt

Vizepräsident Finanzen

Heinz Mosser

Vizepräsident Administration/IT

Meike Waldner

Vizepräsidentin Marketing & Kommunikation

75 Jahre AHTC

Seit 75 Jahren fördert der Akademische Hockey- und Tennisclub, kurz AHTC, den Hockeysport im Wiener Prater. Wenn dich unsere Geschichte oder das ein oder andere Foto unserer ehemaligen Mannschaften interessiert, dann klicke auf den unten stehenden Link.

Tennis

Auf unserem Clubgelände befinden sich sieben gepflegte Sandplätze, die von den Sportsmonkeys betrieben werden, drei davon mit Flutlicht. Diese sind von Ende März bis Oktober bespielbar.

Seit 2012 können unsere AHTC Mitglieder die Tennisanlage nach dem „Restplatz-Prinzip“ eineinhalb Stunden vor Spielstart buchen, also nur in den Zeiten, in welchen die Plätze nicht von Sportsmonkey-Tennismitgliedern beansprucht werden.

Events & News

Jugend

Frohe Ostern

... wünscht die AHTC-Familie!
Jugend

Hockeycamp Sommerferien

26.08.- 30.08.2024
Jugend

4. Platz der männlichen U14

Zurück zur News Übersicht 4. Platz der männlichen U14 Gegen den späteren Meister, Post SV, mussten sich die Jungs schon im Halbfinale geschlagen geben. Am ...
Jugend

Final Four der männlichen U14

Als Tabellenführer geht es ins Wochenende!
Jugend

Beweg dich schlau mit U9

Ein erfolgreiches Final-Four Wochenende!!
Jugend

U16 Silber & Gold

Ein erfolgreiches Final-Four Wochenende!!

DU Willst Torwart werden?

Dann melde dich bei uns zu einem Schnuppertraining mit dem Vermerk „Torwart“ an.

Downloads

Formulare, Statuten, das Hockeyregel-Handbuch, Logos…
und vieles mehr findest du in unseren Downloads.